Orangen-Schokoschnitte
Die Orangen-Schokoschnitte kombiniert die frische Note von Orangen mit einer samtigen Topfencreme und einer knackigen Schokoglasur. Der saftige Orangenrührteig, der mit Mantler Biskuit- & Kuchen-Mix glutenfrei zubereitet wird, sorgt für eine besonders luftige Textur. Dieses köstliche Dessert ist perfekt für besondere Anlässe oder als Highlight beim Nachmittagskaffee. Das Rezept wurde von den Zölisisters kreiert, die immer wieder neue, inspirierende glutenfreie Backideen auf www.zoelisisters.at.
Zutaten Orangenrührteig
- 250 g Mantler Biskuit- & Kuchen-Mix glutenfrei
- 4 Eier (zimmerwarm)
- 50 g Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
- Abrieb einer Orange
- 1 Prise Salz
Zutaten Orangenpudding
- 750 ml Orangensaft
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
Zutaten Topfencreme
- 250 g Topfen
- 250 g Sauerrahm
- 250 g Schlagobers
- 70 g Zucker
- 6 Blatt Gelatine
Zutaten Schokolglasur
- 170 g Schokolade
- 30 g Kokosfett
Zubereitung
Mantler Biskuit- & Kuchen-Mix mit den zimmerwarmen Eiern, Orangenabrieb und Salz etwa 3 Minuten mit dem Mixer aufschlagen. Anschließend das Öl kurz unterrühren.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (30×35 cm) streichen und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Rohr bei 180°C Heißluft backen.
Für den Orangenpudding den Orangensaft mit Vanillepuddingpulver klümpchenfrei in einem Topf verrühren, unter ständigem Rühren aufkochen und solange kochen bis der Pudding eindickt.
Den abgekühlten Kuchenboden mit einem Backrahmen umstellen. Den Orangenpudding darauf verteilen, glatt streichen und kühl stellen.
Für die Creme die Gelatine laut Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und währenddessen das Schlagobers steif schlagen.
Topfen, Sauerrahm und Zucker verrühren.
Die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen.
3-4 Esslöffel der Topfenmasse mit der aufgelösten Gelatine verrühren und anschließend unter die restliche Masse rühren. Zum Schluss das Schlagobers unterheben und die Creme gleichmäßig auf dem Orangenpudding verstreichen.
Den Kuchen für mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Die Schokolade grob hacken und mit dem Kokosfett über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Die Schokoglasur auf die Topfenmasse gießen und verstreichen.
Den Kuchen erneut für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen, den Backrahmen lösen und in Stücke schneiden.
Mantler wünscht viel Spaß beim Backen. Postet eure glutenfreien Grissini bei Facebook oder Instagram und zeigt uns eure Variationen.
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann ladet euch hier kostenlos unser glutenfreies Backbuch als PDF herunter.
Orangen Schokoschnitte
Zutaten
Orangenrührteig
- 250 g Mantler Biskuit- & Kuchen-Mix glutenfrei
- 4 Eier (zimmerwarm)
- 50 g Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
- Abrieb einer Orange
- 1 Prise Salz
Orangenpudding
- 750 ml Orangensaft
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
Topfencreme
- 250 g Topfen
- 250 g Sauerrahm
- 250 g Schlagobers
- 70 g Zucker
- 6 Blatt Gelatine
Schokolglasur
- 170 g Schokolade
- 30 g Kokosfett
Anleitungen
- Mantler Biskuit- & Kuchen-Mix mit den zimmerwarmen Eiern, Orangenabrieb und Salz etwa 3 Minuten mit dem Mixer aufschlagen. Anschließend das Öl kurz unterrühren.
- Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Rohr bei 180°C Heißluft backen.
- Für den Orangenpudding den Orangensaft mit Vanillepuddingpulver klümpchenfrei in einem Topf verrühren, unter ständigem Rühren aufkochen und solange kochen bis der Pudding eindickt.
- Den abgekühlten Kuchenboden mit einem Backrahmen umstellen. Den Orangenpudding darauf verteilen, glatt streichen und kühl stellen.
- Für die Creme die Gelatine laut Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und währenddessen das Schlagobers steif schlagen. Topfen, Sauerrahm und Zucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen.
- 3-4 Esslöffel der Topfenmasse mit der aufgelösten Gelatine verrühren und anschließend unter die restliche Masse rühren. Zum Schluss das Schlagobers unterheben und die Creme gleichmäßig auf dem Orangenpudding verstreichen.
- Den Kuchen für mindestens 3 Stunden kühl stellen.
- Die Schokolade grob hacken und mit dem Kokosfett über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokoglasur auf die Topfenmasse gießen und verstreichen.
- Den Kuchen erneut für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen, den Backrahmen lösen und in Stücke schneiden.