Glutenfreier Strudel mit Mohn- oder Nussfülle
Glutenfreier Strudel. Das Rezept für den Strudel ist ein echter Variationskünstler. So kann der glutenfreie Strudel beliebig mit Mohn- Nuss- oder Fruchtfülle verfeinert werden. Wir verwenden für den Strudel einen lockeren Hefeteig. Dadurch wird das Gebäck schön fluffig. Nach Belieben kann der Teig mit Vanilleschote oder Zitronenschale ergänzt werden.
Die Zubereitung für den glutenfreien Strudel ist nicht schwer. Doch es sollten die Ruhezeiten eingeplant werden. So kann der Strudel ausreichend aufgehen. Grundlage ist unser Mantler glutenfreies Mehl hell.
Glutenfreier Strudel mit Mohn-, Nuss- oder Fruchtfülle.
Der glutenfreie Strudel kann nach Herzenslust gefüllt werden. Besonders geeignet sind Mohn-, Nuss- oder Fruchtfülle. Ganz gleich für welche Füllung du dich entscheidest, dein selbstgebackener Strudel wird in jedem Fall wunderbar saftig und zart werden.Zutaten:
Rezeptur für etwa 7 Strudel Teig:- 1000 g Mantler glutenfreies Mehl hell
- 420 g Milch oder Wasser
- 250 g Zucker
- 200 g Butter
- 300 g Eier
- 18 g Salz
- 90 g Hefe, frisch
- Vanilleschoten nach Wahl
- Zitronenschalen nach Wahl
- etwa 1750 g Mohn-, Nuss- oder Fruchtfülle
- Ei zum bestreichen
Vorbereitung
Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung Raumtemperatur haben. Von den 420 ml Milch oder Wasser 40 ml abwiegen und darin die Hefe auflösen.Zubereitung
1000 g Mantler glutenfreies Mehl in eine große Schüssel geben und mit 250 g Zucker, 18 g Salz, Vanilleschote und Zitronenschale vermischen. Nun die die vorbereite Hefemasse dazu fügen. Die 300 g Eier untermischen. Jetzt die restliche 380 ml Milch (oder Wasser) zur Mehl-Hefemasse unterrühren und die 200 g Butter einkneten. Im Anschluss alles zusammen für 3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem homogenen Teig verrühren. Den fertigen Teig aus der Schüssel nehmen auf einer mit glutenfreien Mehl bestäubten Arbeitsfläche ablegen und mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch abdeckdecken. Teigruhe 1: Etwa 10 Minuten Teigeinwaage: ca. 300 g Teig & 250 g Fülle Nach der Teigruhe den Teig verwiegen und rund wirken. Den Teig nochmals ca. 5 Minuten entspannen lassen. Die Teigstücke mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Teigruhe 2: Etwa 5 Minuten Danach den Teig zu Flecken ausrollen und die Fülle aufstreichen. Anschließend den Strudel formen und vor dem Backen noch einmal ruhen lassen. Die Strudel mit dem feuchten Geschirrtuch abdecken. Teigruhe 3: Etwa 50 Minuten Nach der Teigruhe die Strudel mit Ei bestreichen, die Oberfläche mit der Gabel einstechen und backen.Backzeit: ca. 40 Minuten im vorgeheizten Rohr Backtemperatur: 180 °C Ober/ Unterhitze
Mit einem Holzstäbchen testen, ob die glutenfreien Strudel mit Fülle gar sind. Bleibt kein Teig am Holzstäbchen kleben, sind die glutenfreien Strudel fertig. Mantler wünscht viel Spaß beim backen. Postet eure Kreationen bei Facebook oder Instagram und zeigt uns eure Variationen. Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann ladet euch hier kostenlos unser glutenfreies Backbuch als PDF herunter.Glutenfreier Strudel
Glutenfreier Strudel. Das Rezept für den Strudel ist ein echter Variationskünstler. So kann der glutenfreie Strudel beliebig mit Mohn- Nuss- oder Fruchtfülle verfeinert werden. Wir verwenden für den Strudel einen lockeren Hefeteig. Dadurch wird das Gebäck schön fluffig. Nach Belieben kann der Teig mit Vanilleschote oder Zitronenschale ergänzt werden.Die Zubereitung für den glutenfreien Strudel ist nicht schwer. Doch es sollten die Ruhezeiten eingeplant werden. So kann der Strudel ausreichend aufgehen. Grundlage ist unser Mantler glutenfreies Mehl hell.
Kochutensilien
- Küchenmaschine oder Handmixer mit Knethaken
- feuchtes Geschirrtuch
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 1000 g Mantler glutenfreies Mehl
- 420 g Milch oder Wasser
- 250 g Zucker
- 200 g Butter
- 300 g Eier
- 18 g Salz
- 90 g Hefe, frisch
- Vanilleschoten nach Wahl
- Zitronenschalen nach Wahl
Fülle:
- etwa 1750 g Mohn-, Nuss- oder Fruchtfülle
- Ei zum bestreichen
Anleitungen
Vorbereitung:
- Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung Raumtemperatur haben.
- Von den 420 ml Milch oder Wasser 40 ml abwiegen und darin die Hefe auflösen.
Zubereitung:
- 1000 g Mantler glutenfreies Mehl in eine große Schüssel geben und mit 250 g Zucker, 18 g Salz, Vanilleschote und Zitronenschale vermischen.
- Nun die die vorbereite Hefemasse dazu fügen.
- Die 300 g Eier untermischen.
- Jetzt die restliche 380 ml Milch (oder Wasser) zur Mehl-Hefemasse unterrühren und die 200 g Butter einkneten.
- Im Anschluss alles zusammen für 3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem homogenen Teig verrühren.
- Den fertigen Teig aus der Schüssel nehmen auf einer mit glutenfreien Mehl bestäubten Arbeitsfläche ablegen und mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch abdeckdecken.
- Teigruhe 1: Etwa 10 Minuten
- Teigeinwaage: ca. 300 g Teig & 250 g Fülle
- Nach der Teigruhe den Teig verwiegen und rund wirken. Den Teig nochmals ca. 5 Minuten entspannen lassen.
- Die Teigstücke mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken.
- Teigruhe 2: Etwa 5 Minuten
- Danach den Teig zu Flecken ausrollen und die Fülle aufstreichen. Anschließend den Strudel formen und vor dem Backen noch einmal ruhen lassen.
- Die Strudel mit dem feuchten Geschirrtuch abdecken.
- Teigruhe 3: Etwa 40 Minuten
- Nach der Teigruhe die Strudel mit Ei bestreichen, die Oberfläche mit der Gabel einstechen und backen.
- Backzeit: ca. 40 Minuten im vorgeheizten RohrBacktemperatur: 180 °C Ober/ Unterhitze
- Mit einem Holzstäbchen testen, ob die glutenfreien Strudel mit Fülle gar sind. Bleibt kein Teig am Holzstäbchen kleben, sind die glutenfreien Strudel fertig.