Glutenfreier Sauerteig – Grundrezept
Glutenfreier Sauerteig. Ein tolles Grundrezept. Ein Sauerteig ist ein gesäuerter Teig, voller guter Milch- und Essigsäurebakterien. Gerade zum Backen von Brot eignet er sich hervorragend. Er ersetzt die Hefe und macht das Brot oft noch verträglicher.
Wir zeigen euch heute ein tolles Grundrezept und erklären, worauf es bei der Zubereitung ankommt. So habt ihr einfach und gelingsicher einen Sauerteig, den ihr für viele Brotrezepte nutzen könnt. Wir haben auch eine Verlinkung zu leckeren Rezepten. Der fertige Sauerteig reicht für etwa 1 Kilo Mantler Brot-Mix glutenfrei.
Glutenfreie Sauerteig – Für Brote wie frisch vom Bäcker
Das Ansetzen eines Sauerteiges ist nicht schwer und so praktisch. Durch Milchsäurebakterien und natürliche Hefen entsteht eine Gärung im Sauerteig. Dadurch kommt es zu einer Milchsäuregärung. Wenn alles beachtet wird, könnt ihr den glutenfreien Sauerteig immer wieder verwenden. Mit der entstandenen Menge könnt ihr etwa 1000 g Mantler Brot-Mix glutenfrei verarbeiten.
natürliches Backtriebmittel und enthält natürliche Hefen sowie Milchsäurebakterien, die ihn ständig in Gärung halten. Seine Säuerung entsteht durch Milchsäuregärung der beteiligten Bakterienkulturen, welche natürlich in der Luft vorkommen. Statt Sauerteig zu kaufen, kann man ihn einfach selber ansetzen und immer weiter verwenden.
Zutaten:
- 300 g Reismehl oder Buchweizenmehl
- 300 g warmes Wasser ca. 25° Grad
- 1 EL Sauermilch
Zubereitung
Sauerteig mit Reismehl, Wasser und 1 EL Sauermilch ansetzen. Dazu das Mehl mit warmen Wasser und der Sauermilch verrühren.
Wichtig: Dabei darauf achten, dass alle verwendeten Utensilien wirklich sauber sind, da der Sauerteig ansonsten schimmeln kann.
Für mindestens zwei Tage, mit Folie bedeckt, warm stellen. Am besten an einem Ort, der Konstant zwischen 24°C und 28°C hat. Am Ende soll ein lockerer Teig entstehen, der mit feinen Luftbläschen durchzogen ist.
Ein weiteres Sauerteig Rezept auf Basis unserer glutenfreien Mehle, haben wir von Paraschiva Korb erhalten. Wer sich an einem glutenfreiem Brot probieren will, ist mit diesem Rezept gut beraten.
Sie haben ebenfalls ein Rezept für einen glutenfreien Sauerteig? Schicken Sie uns ihn gerne an info@mantler-glutenfrei.at.
Für weitere Ideen schauen Sie auch auf unserer Facebook-Seite, bei Pinterest oder unserem Instagram-Kanal vorbei!
Teilen Sie uns auch gerne in den Kommentaren Ihre Erfahrungen mit!
Glutenfreier Sauerteig – Grundrezept
Kochutensilien
- Küchenmaschine oder Handmixer mit Knethaken
- feuchtes Geschirrtuch
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 300 g Reismehl oder Buchweizenmehl
- 300 g warmes Wasser ca. 25° Grad
- 1 EL Sauermilch
Anleitungen
- Sauerteig mit Reismehl, Wasser und 1 EL Sauermilch ansetzen.
- Dazu das Mehl mit warmen Wasser und der Sauermilch verrühren.
- Wichtig: Dabei darauf achten, dass alle verwendeten Utensilien wirklich sauber sind, da der Sauerteig ansonsten schimmeln kann.
- Für mindestens zwei Tage, mit Folie bedeckt, warm stellen. Am besten an einem Ort, der Konstant zwischen 24°C und 28°C hat.
- Am Ende soll ein lockerer Teig entstehen, der mit feinen Luftbläschen durchzogen ist.